Doula Hameln

Eine Doula ist eine nicht medizinische Unterstützung für die werdenden Eltern vor, während und nach der Geburt auf der emotionalen und körperlichen Seite.

Ich begleite euch als Doula mit Respekt und Empathie auf den Weg zum Eltern sein.

Mit mir als Doula erhaltet ihr Unterstützung, Bestärkung in dem eigenem Empfinden und seelische Rückenstärkung während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der ersten Zeit mit Baby zu Hause.

„Meine Begleitung als Doula, ersetzt keine Hebammen und Ärzte!“

Die Doula ist eine Ergänzung mit eigenen Schwerpunkten in ihrer Dienstleistung für Mütter und ihre Partner

Wenn der Alltag eingekehrt ist, entstehen Fragen, die natürlich beantwortet werden sollten, damit auch keine Unsicherheiten im Umgang mit Eurem Baby aufkommen. Es gibt nunmal keine Bedienungsanleitung für das eigene Baby.

Ihr erhaltet Begleitung und Unterstützung zu folgenden Themen
– post partum und Rückfindung
– Tragen im Tragetuch /- hilfe
– Stillen und Flaschennahrung sowie stillfreundliches Zufüttern
– Beikoststart anhand der Beikostreifezeichen
– Babyschlaf – Eigenes Bett oder Familienbett
– Säuglingspflege
– Bedürfnisse eines Babys
– Babymassage
– Selbstfürsorge
– Geschwister

Meine Doula Leistung

Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung sowie post partum als Eltern sein mit Baby im Alltag.

Meine Doula Begleitung ist keine Geburtshilfe im Sinne des Hebammengesetzes.
Hebammengesetz 2020

Beinhaltet:

– 3 Treffen während der Schwangerschaft.

Dauer 1-2 Stunden

Das 1. Kennenlernen und Besprechen von den eigenen Wünsche der Geburt. (Erstgespräch ist inkl.) Findet bei mir statt.

Das 2. Treffen beginnt 6 Wochen vorher mit eintreten des Mutterschutzes.

Das 3. Treffen findet 10 Tage vor Geburtstermin statt (Beginn der Rufsbereitschaft)

– Rufbereitschaft 10 Tage vor und 7 Tage nach dem errechneten Geburtstermin in der ich 24 Stunden exklusiv für Dich erreichbar bin

– Unterstützung bei Fragen während des gesamten Zeitraums

– 2 Besuche nach der Geburt zu o.g. Thema und Unterstützung im Haushalt. Unter anderem Geburtsnachbesprechung.

Die Kosten einer Doula Begleitung sind Privatleistungen.

Es gibt aber die Möglichkeit, dass ich euch, mit einem Rezept als Hilfe im Haushalt, unterstützen kann. Sprecht mich hierfür separat an